Montag, 5. Januar 2015

Einsatz 2014

Bei unserem Einsatz vom 20. Oktober - 15. Dezember 2014 in Afghanistan konnten wir wieder vielen Menschen effektiv helfen.

In Gozar und Ishkhashan bei Faisabad haben wir Opfer des Erdrutsches, des Bergrutsches und der Flut unterstützt. In einem entlegenen Gebirgstal, in Choschkak bei Shaba, in Choru-Ghozu und in Piauscht versorgten wir insgesamt 1.700 Kinder mit Winterkleidung und Schreibwaren, wir verteilten 13 Nähmaschinen und 750 Meter Stoff. Bei Faisabad erfolgte unsere Hilfe in Zusammenarbeit mit Shelter Now International. Bei der Shabaklinik haben wir vor einiger Zeit ein Safran-Versuchsfeld angelegt. Der Safran ist gut gewachsen, im November fand die erste Ernte statt. Der Feldeigentümer war für zwei Tage zur Ausbildung in Herat bei Shelter Now International; dort besteht seit vielen Jahren ein großes Safranprojekt. Bei fünf Augenpatienten konnten wir die Untersuchungs- und OP-Kosten im Noor-Krankenhaus übernehmen.

Familie Saher und Familie Abdul Hamid haben wir mit Lebensmitteln und Heizmaterial unterstützt. Familie Abdul Hamid bekam zusätzlich gebrauchte Teppiche, Schlafmatten und Steppdecken, auch haben wir Geld für medizinische Notfälle hinterlegt. Zum Ende unseres Einsatzes konnten wir für die Familie noch eine Ziege kaufen, so dass die Witwe und ihre fünf Kinder sowie ihre Schwester und Mutter Milch als Nahrungsmittel haben.

Dieses Jahr war in Afghanistan die Hölle los, die Sicherheitslage war so schlecht wie noch nie zuvor; gegen Jahresende waren es zwei bis drei Explosionen pro Tag, Selbstmordattentäter und Improvisierte Sprengsätze (IED). Meine Leibwächter haben ständig das Auto bewacht, damit niemand ein Magnet-IED unters Auto heften kann. Ohne Bewachung bin ich keinen Schritt zu Fuß gegangen. In dieser Zeit wurde in Kabul auch eine südafrikanische Familie bei einem Anschlag der Taliban umgebracht, nur die Mutter überlebte, weil sie zu dieser Zeit im Krankenhaus arbeitete.

Dank meiner guten Leibwächter bin ich heil wieder zurückgekommen. Wir werden trotzdem weiterhin die Armen unterstützen; Ihre Spendengelder finden immer eine nützliche Verwendung.
Ihre Brigitte Weiler

Keine Kommentare: